JAZZMEILE AM BILMER BERG IN LÜNEBURG

Alle Jahre wieder:
Natürlich gab es hier im Gewerbegebiet vor den Toren der Stadt mal wieder echt guten Jazz zu hören, sogar in mehreren Autohäusern gleichzeitig. Was die Country Fans jedoch weit mehr interessierte, war die RIVERSIDE GANG in der großen Halle gleich am Eingang bei Volkswagen/Audi, vor allem aber der ebenfalls schon zur Tradition gewordene Auftritt der hier im Norden äußerst bekannten und beliebten Hamburger Band LITTLE COUNTRY GENTLEMEN mit Bandleader und Gründer MARCEL SCHAAR (s. Foto) als Leadsänger; ihn kennt man bereits seit Jahren, u. a. von seinen Auftritten im legendären Hamburger Starclub, vor allem aber auch als Hauptdarsteller im Musical HAIR damals in Düsseldorf und Hamburg. Daneben HERBERT DRAPATZ, u. a. Ex-Mitglied der Hamburger Kulttruppe ‚Rentnerband‘ an der Sologitarre sowie KLAUS BOLLMANN, er studierte neben Musikwissenschaft auch US-Literatur, an der Bassgitarre. Einer von der Stammbesetzung fehlte heute: MATTHIAS LÜDERS, von dem man sagt, ‚er spiele Geige seit er auf zwei Beinen steht‘ – ‚und wie‘, kann ich da nur hinzufügen. Vollständig ist das heutige Quartett dann mit BJÖRN KEMPCKE, der heute an den Drums saß.
Das Wetter war, wie eigentlich immer am letzten Aprilsonntag hier in Lüneburg, prächtig, Sonnenschein, kaum eine Wolke und gute 23 Grad. Die Stimmung war also überall gut. Manch einer lauschte der Live Music drinnen, andere hörten von draußen zu. Bei S&K Toyota, wo die Hamburger Country Music Stars auftraten, konnte man beides: die Türen zum Verkaufsraum, der heute Bühne und Dancefloor zugleich bildete, waren weit geöffnet. Selbstverständlich hatten sich auch wie jedes Jahr die Linedancer/innen eingefunden.
Wir nutzten die Gelegenheit in der Pause, um mal wieder das ‚Neuste vom Tage‘ in Erfahrung zu bringen. Ein Leckerbissen vor allem für Sylt- und Harley Fans sei hier genannt: Samstag, der 24. Mai, recht früh zwar, aber wärmstens zu empfehlen. Von 10 bis 13 Uhr spielen dort anlässlich des 17. SUMMERTIME HARLEY MEETING die LITTLE COUNTRY GENTLEMEN in der weltberühmten Musikmuschel direkt am Westerländer Strand ganz groß auf. Darauf freuen wir uns in diesem Jahr ganz besonders

Foto & Bericht: Wolfgang J. S. Weiher