Produzent & Songschreiber Billy Sherrill stirbt mit 78 Jahren

Billy Sherrill, geboren am 5. November 1936 im US Bundesstaat Alabama, ist am 4. August nach kurzer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben. Sherrill war maßgeblich an unzähligen Country Hits beteiligt, hat Karrieren angeschoben, Stars entdeckt und war als Produzent und Songschreiber selbst vor 5 Jahren in die Country Music Hall of Fame in Nashville aufgenommen worden.
Billy Sherrill kam 1962 nach Nashville, um dort die Geschäfte für Sam Phillips und Sun Records zu leiten. Er arbeitete auch als Produzent und Toningenieur für Phillips. 1963 begann Sherrill bei Epic Records und halt David Houston in seiner Karriere. So erreichte Houston im Jahr 1966 mit dem von Sherrill mitkomponierten und produzierten Titel „Almost Persuaded“ insgesamt 9 Wochen die Nummer 1 in den Country Music Charts. Der Song gewann zudem im Jahr 1967 drei Grammy Awards.
Sherrill, der von sich immer behauptete, er möge Country Music im Grunde gar nicht mal, brachte danach Tammy Wynette zu Weltruhm. Zuerst war er es persönlich, der Wynette für Epic Records gewinnen konnte, dann schrieb und produzierte er viele ihrer Hits und war auch als Co-Komponist an Tammys Welthit „Stand By Your Man“ beteiligt. Nachdem im Jahr 1971 auch Tammys damaliger Ehemann George Jones zu Epic Records kam, wurde Sherrill auch für diesen zum Wegbereiter vieler weiterer erfolgreicher Jahre. So produzierte er natürlich auch Jones größten Hit „He Stopped Loving Her Today“, der von vielen Fachleuten für den größten Country Music Hit aller Zeiten gehalten wird. Insgesamt 19 Jahre, von 1971 bis 1990 war Sherrill als Produzent an der Seite von George Jones.
Doch auch mit anderen Stars arbeitete Sherrill sehr erfolgreich zusammen. So mit Charlie Rich. Für den Hit „A Very Special Love Song“, den Sherrill mit Norro Wislon komponiert hatte, gab es 1975 sogar einen weiteren Grammy.
Die Liste der Künstler, mit denen Sherrill in seinen langen Jahren im Musikbusiness zusammengearbeitet hat ist schier endlos. Hier einige ausgewählte Namen - Marty Robbins, Shelby Lynne, Johnny Paycheck, Lacy J. Dalton, Bob Luman, Johnny Duncan, Mickey Gilley, David Allan Coe, Moe Bandy, Johnny Cash, Tanya Tucker, Janie Fricke und Barbara Mandrell.
1990 zog sich Billy Sherrill aus dem Arbeitsleben zurück und genoß seine Zeit mit Ehefrau Charlene und der Famile. Charlene und Billy sind in diesem Jahr 54 Jahre verheiratet gewesen.

Kai Ulatowski
photo credit: Country Music Hall of Fame & Museum, Nashville