PR Bericht Danny June Smith gewinnt zwei Deutsche Countrypreise

And the Winner is...
 
...Danny June Smith
 
Die talentierte Musikerin aus Hessen räumt nun auch beim Deutschen Countrypreis gleich zweifach ab.
 
Eine neue Location birgt auch immer neue Möglichkeiten. Dies dachte sich auch Veranstalter Kai Ulatowski, indem er die beliebte Country Music Messe in diesem Jahr kurzum von Berlin nach Bergheim bei Köln verlegte. Die gut gefüllten Hallen des Messegeländes wurden von vielen „Messe-Neulingen“ durchwandert, die sich freuten, auch einmal ein Teil davon sein zu können. Unsere schöne Hauptstadt Berlin, in der die Country Music Messe in den vergangenen 18 Jahren tagte, ist für viele Anhänger eine große Reise, die doch einiges an finanziellen Mitteln erfordert, um einen Messebesuch zu ermöglichen. Umso bunter schien das Publikum und auch das Star-Aufgebot 2014 mit vielen neuen Gesichtern und Klängen. Auch das europäische und internationale Ausland waren reichlich vertreten und fleißig am Feiern und Ehren der Musikrichtung, für die alle an diesem Wochenende zusammen kamen: Die Country Music. Ein buntes Stimmgewirr verschiedenster Sprachen hörte man aus jeder Ecke der drei schön geschmückten Hallen des Bürgerhaus Bergheim Quadrath am Graf-Beissel-Platz.
 
Eine junge Künstlerin stach in diesem Jahr ganz besonders heraus: Die fünffach nominierte Songschreiberin und Sängerin Danny June Smith, die auch schon in den letzten fünf Jahren für viele Preise nominiert und ausgezeichnet wurde. Nicht zuletzt für insgesamt 30 Rekordpreise beim Deutschen Rock und Pop Preis, darunter fünfmal in der Sparte „Beste Countrysängerin“.
 
Dass sie diesen Titel nach wie vor verdient, konnte Sie auf der 19. Internationalen Country Music Messe erneut unter Beweis stellen: Insgesamt fünfmal trat sie in verschiedenen Formationen auf und ließ die Zuschauer und Kollegen an ihrer Liebe zur Country Music teilhaben: Duette zur neuen Single mit Hit- Songschreiberin Iris Paech, Jam-Session mit der amerikanischen Countrysängerin und Songschreiberin Kayleigh Leith sowie eine Live-Performance mit ihrem guten Freund und Kollegen Jeffrey Backus durften hier ebenso wenig fehlen wie ein Auftritt mit ihrer angesagten Band „Acoustic Trail“ im Bluebird Café und am Stand des Gitarrenbauers „Höfner“. Sonntags beschloss sie dann gemeinsam mit ihrem Duo-Partner E. Mac Jones ihre Auftrittsreihe zur Messe und animierte die Tänzer, die Boots noch einmal zum Linedance zu schwingen. Und diese folgten ihrem Ruf und ließen die Cowboystiefel fliegen, sowohl zu eigenen Titeln der Musikerin als auch Linedance Evergreens wie „Black Coffee“, „Toes“ oder auch „He drinks Tequila“. Die Tanzfläche war voll.
 
Freitag war allerdings der Tag, den Danny June und ihre Fans niemals vergessen werden: Von den fünf Nominierungen in den Bereichen „Sängerin des Jahres“, „Song des Jahres“ (Let´s sing this Song together), „Album des Jahres“ (Made in June), „Newcomer des Jahres“ und „Liebling der Fans“ durfte sie zwei stolze Preise mit nach Hause nehmen. Unter tosendem Beifall und Jubelschreien der mitgereisten Fans, Freunde und Familie nahm sie zuerst den „gläsernen Oscar“ für den „Newcomer des Jahres“ entgegen und den heiß begehrten „Liebling des Publikums“, zu dem unzählige bekannte Namen der Country Music Szene nominiert waren, wie z. B. Truck Stop, Tom Astor, Lady Dagmar u. v. m. Zusätzlich performte sie nochmals live zur der Preisverleihung und man konnte sehen, wie textsicher das Publikum hier mitsang. Danny June selbst: “Es ist das Größte für einen Liederschreiber, wenn man auf der Bühne steht und wird zu seinem Song vom Publikum begleitet. Da weiß man, dass man etwas richtig gemacht hat.“
 
Die sympathische Künstlerin aus Hessen arbeitet zurzeit an den Vorbereitungen für ein neues Album. Vor einem Jahr kamen ihre beiden Alben „Für Dich ganz allein“ sowie „Made in June“ nach einer großen Release-Party in ihrer Heimatstadt Langenselbold auf den Markt. Die Songs beider Alben sind den Countryfans wohl bekannt, laufen diese ja auch stets auf allen Country Music Radiostationen – und das weltweit.
 
In unserem Interview verriet uns Danny June, dass sie sich ganz besonders auf die Kollegen gefreut hat, die sie auf der Messe einmal wieder oder auch zum ersten Mal treffen durfte. „Man sieht sich immer viel zu selten, da man ja das ganze Jahr unterwegs ist und wenige Gelegenheiten hat, sich auszutauschen und einfach einmal nett zu plaudern. Hier auf der Messe kann man sich dann mal wieder feste drücken, gemeinsame Pläne schmieden und beieinander sein – sogar auf der gut organisierten „After-Show Party“ so richtig gemeinsam abtanzen“, zwinkert sie charmant. Wen es nach den langen Messetagen noch in die große Halle zur Party zog, der konnte es mit eigenen Augen sehen: Danny June und Kayleigh Leith nebst anderer Kollegen ausgelassen tanzend vor der Bühne zu den Klängen der bekannten Country Band „Nighthawk“. Danny June liebt ihre Kollegen und Fans, auch wir von der Presse konnten erkennen, wie offen und liebevoll und unermüdlich sie an ihrem Stand und auf dem Messegelände agierte. Sie ist ein echtes Country Girl und lebt, was sie schreibt. Daher freuen wir uns auch ganz besonders, dass ihr die Ehre für zwei wohlverdiente Titel der wichtigsten Auszeichnung im Bereich Country Music in Deutschland zuteil wurde.
 
„Gibt es bereits neue Songs, die wir vor Release eines neuen Albums live hören dürfen?“, fragen wir die Preisgewinnerin. Diese antwortet: “Ich werde in diesem Jahr sehr oft mit meiner Band „Acoustic Trail“ unterwegs sein und natürlich werden wir hier und da immer einmal einen neuen Song aus meiner Feder spielen.“ Und charmant fügt sie hinzu: “Jetzt, da der Gitarrenbauer Höfner mir sogar als zusätzlichen Preis zum „Newcomer des Jahres“ vergangenen Freitag eine Gitarre sponserte, wird es bald noch mehr Material geben. Meine Live-Termine sind zu finden unter www.danny-june-smith.com.“
 
Wir sagen: Mach´ die Welt weiter so glücklich, strahlende Danny June Smith!!! Wir sind gespannt, wie es weitergeht.
 
Herbert Rennert & Katharina von Seehoven für die Country Music Messe in Bergheim
 
Weitere aktuelle Informationen zu den strahlenden Siegern und Details zur Messe und Preisverleihung kann man in dieser Woche unter http://www.deutscher-countrypreis.de finden.