DVD-Box: Josh – Der Kopfgeldjäger, die komplette 2. Staffel

Ein Kopfgeldjäger mit Herz – so könnte die Beschreibung für Josh Randall (McQueen) lauten. Sein Beruf wird im damaligen Wilden Westen mit gemischten Gefühlen betrachtet, manche Sheriffs, Marshalls oder auch normale Bürger zeigen ihre Verachtung, andere stehen auf seiner Seite. Diese zweite von insgesamt drei Staffeln lief von September 1959 bis zum Mai 1960 in den USA zur besten Sendezeit auf CBS-TV, und landete in den abschließenden Nielsen-Ratings (Zuschaueranteile) auf einem beachtlichen 9. Platz, noch vor „Westlich von Santa Fe“, „Lawman“ oder „Maverick“. Dies ist übrigens die einzige Staffel, wo Randall ab Folge 58 („Randalls Partner“) über mehrere Folgen hinweg in Gestalt von Deputy Sheriff Jason Nichols (King) einen Begleiter hat. Die spannenden Abenteuer spielen während der achtziger Jahre des 19. Jahrhundert nahe der mexikanischen Grenze, und sogar „South of the Border“. Es geht um korrupte Sheriffs, merkwürdige Verhaftungen, unschuldig Verfolgte, und vieles mehr. Randall tritt nicht als überlegener Revolverheld auf, auch wenn er mit seinem verkürzten Gewehr, genannt „Mare’s Leg“, diesen Eindruck erweckt. Er versucht alles vernünftig zu regeln. Dies wird ihm kaum gedankt, sondern meist als Schwäche ausgelegt. Brutale Szenen – die es in den US-Versionen wohl geben soll – zeigten die hierzulande ausgestrahlten Folgen nicht. In den einzelnen Episoden tauchen jede Menge bekannte Gaststars im Geschehen auf, wie Warren Oates, Martin Landau, John Carradine, John Dehner, oder DeForest Kelley. Die noch in s/w gedrehten Folgen gibt es inzwischen zwar auch in kolorierten Fassungen, jedoch bevorzugten die Produzenten hier die Originale.
Diese Box enthält alle 32 Folgen auf sechs DVDs verteilt. Es gibt die gängigen zwei Sprachversionen (deutsch und englisch) in Dolby Digital Mono, und das damals im TV übliche 4:3-Format. Bonusmaterial fehlt auf den DVDs, doch der Box liegt ein illustriertes Booklet mit Informationen zur Serie und zu allen Folgen bei.
Zusammen mit dem Berliner Studiocanal bietet euer “Country-Mag“ hier ein sicherlich hochwillkommenes Extra: wir verlosen zwei komplette DVD-Boxen der 2. Staffel von „Josh – Der Kopfgeldjäger“!
Wie immer, lässt sich auch an dieser Verlosung problemlos teilnehmen, indem man einfach eine eMail mit dem Betreff “Josh“ und genauer Absenderangabe an: webmaster@country-mag.de schickt. Als Einsendeschluß gilt diesmal der 10. Februar 2015.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen den Teilnehmer/inne/n natürlich wie immer viel Glück!

Ulrich K. Baues