CD: Hermann Lammers Meyer - Texas Me

Zum Jahresausklang 2022 erreicht uns die neue CD von Hermann Lammers Meyer mit dem vielsagenden Titel „Texas Me“.
HLM hat einen großen Strauss unterschiedlichster Titel aus den vergangenen Jahren sowie ein paar bislang komplett unveröffentlichte Songs nebst zwei, ebenfalls erstmals auf CD erscheinenden Christmas Songs, auf die neue Produktion gepackt.
So entstand ein prall gefülltes Album mit 20 Songs, die das Schaffen von HLM in den vergangenen Jahren eindrucksvoll abbildet.
Gerade haben Hermann Lammers Meyer und seine Band Emsland Hillbillies Anfang November ihr 49. (!) Bandjubiläum gefeiert und können somit auf einen wahren Erfahrungsschatz an Country Music Seele zurückgreifen.
Bezeichnenderweise heißt das Album auch „Texas Me“ und läßt damit schon erahnen, das die Freunde moderner Country Music aus Nashville hier nicht unbedingt die ersten Ansprechpartner sein werden. Wer also die Carrie Underwoods und Jimmie Allens bevorzugt, spart ab hier am besten mit Lesezeit. Wer aber die traditionelle Honky Tonk Music aus Texas bevorzugt, auf Künstler wie Ray Wylie Hubbard, Johnny Bush oder gar so regionale Größen wie die Cornell Hurd Band steht, der ist hier vollkommen an der richtigen Stelle.
Hier wird bei der Musik, wie zumeist in den wahren Honky Tonks in Texas zuerst auf das Herz und die Seele der Musik geachtet und erst viel später auf den Geldbeutel. Für diese Heransgehenweise steht Hermann Lammers Meyer mit seinen Emsland Hillbillies nun schon seit knapp einem halben Jahrhundert und hat sich, dem Himmel sei Dank, auch noch nicht verbiegen lassen. Bei HLM ist es wichtiger mit guten Freunden und eigenen Vorbildern zu musizieren, als auf das schnelle Geld zu schielen und dabei einen krummen Rücken vom Verbiegen zu riskieren.
Auf der vorliegenden Produktion finden wir hierzu etliche Beispiele, z.B. die Duette mit der liebenswerten, aber leider schon verstorbenen Ann Pascoe aus Neuseeland, mit Michael Thomason, Jeff Chance und David Pool.
Hermann, selbst ja als Steelgitarist der Emsland Hillbillies mit diesem so Country Music spezifischen Instrument bestens vertraut, freut sich hier über die Zusammenarbeit mit seinen „Heroes“ and der Steelguitar, Buddy Emmons und Jimmy Day.
Das Ensemble der Musiker/innen, die an den Aufnahmen rund um den Globus beteiligt waren, füllt mehr als die Hälfte des Back Inlays der CD. Die Studios, in denen produziert wurde, finden wir von Texas über Nashville bis nach Neuseeland und zurück nach Oldenburg und ins beschauliche Emsland.
Nun ist es an Euch, liebe Texas Music Freunde, der CD eine Chance zu geben. Hier noch schnell meine zwei Anspieltipps zum Herzerwärmen. „Country (Thats my Style)“ und das immer wieder herausragende „Redneck Mother - Liebe Mama“.
Und das Hermann Lammers Meyer auch nach knapp 50 Jahren als Country Musiker in Deutschland den Humor noch nicht verloren hat, beweist der Titel 20 - „Popstar“, der einzig rein deutsche Songs auf dem Album.
Auflegen - Zeitmaschine an - Genießen
www.hermannlammersmeyer.de
Kai Ulatowski