Bluray: Der große Zug nach Santa Fé (Western Legenden # 48)

Einer der wenigen Kinderstars, die später auch als Erwachsene Erfolge in Hollywood feierten, steht hier neben Joel McCrea als Hauptdarsteller auf dem Programm. Dean Stockwell spielt hier die Rolle des Chesters Jr., verwöhntes 14jähriges Kind des Bahnunternehmers Chester Sr. (Ames). Bei einer Eisenbahnfahrt Richtung Westen schikaniert der Junge wie gewohnt Mitreisende und Bedienstete. Nach einem Halt auf offener Strecke erreicht er nicht rechtzeitig wieder den Zug, und bleibt in der Prärie zurück. Hier entdeckt ihn der Cowboy Dan (McCrea), der ihn zur Rinderherde mitnimmt. Nach ersten Reibereien mit den anderen Cowboys erwirbt er sich durch einen Ritt auf dem wilden Pferd „Dynamit“ Respekt. Nun sieht Chester Jr. ein, dass er durch Mitarbeit als Cowboy endlich etwas Sinnvolles tun kann. Außerdem erlebt er Abenteuer und Gefahren, wie bei der großen Stampede. Dies alles prägt den Jungen, und als die Herde endlich Santa Fé erreicht, und er seinen Vater wieder trifft, will er lieber als Cowboy weiterreiten. Sein Vater ist stark berührt von der Verwandlung seines Sohnes, und als Dan am nächsten Morgen losreiten will, begleiten ihn Vater und Sohn.
Dean Stockwell machte sich nach seinen Kinderrollen auch als erwachsener Darsteller einen Namen, und wirkte in Streifen wie „Paris, Texas“, „Air Force One“ oder „Der Regenmacher“ mit. Western-Star Joel McCrea erhielt hier sogar Gelegenheit zu einer kurzen Gesangseinlage mit „Ten Thousand Cattle Gone Astray“. Als Bild sieht man ein 4:3-Format, und beim Ton gibt es die deutsche und die englische Sprachfassung im Format DTS-HD MA 2.0, jedoch keine Möglichkeiten zur Untertitelung. Die für Koch Films typische, umfangsreiche Bildergalerie fehlt natürlich nicht, ebenso wenig das schmale Booklet.
Für ein weiteres Bonbon wird jetzt und hier gesorgt. Gemeinsam mit  der Planegger Koch Films verlost euer „Country-Mag“ zwei Bluray-Ausgaben dieses spannenden Westerns „Der große Zug nach Santa Fé“. Mitmachen geht ganz einfach: man sendet eine eMail mit genauer Absenderangabe an

webmaster@country-mag.de,

und schon erhält man die Chance auf den Gewinn von einer der beiden Blurays. In die Betreffzeile gehört natürlich: „Der große Zug nach Santa Fé“. Als Einsendeschluss gilt diesmal der 29. September 2017.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen allen Teilnehmer/inne/n natürlich wie immer viel Glück!

Ulrich K. Baues