Hank Cochran, Mac Wiseman und Ronnie Milsap kommen in die Hall of Fame

Die Country Music Association hat gestern Nachmittag bekanntgegeben, dass Hank Cochran, Mac Wiseman und Ronnie Milsap als neue Mitglieder in die Country Music Hall of Fame aufgenommen werden.
Milsap wird als „Modern Era Artist“ aufgenommen, Wiseman in der Sparte „Veterans Era Artist“ und Hank Cochran als „Songwriter“. Mit den drei Neuzugängen, hat die Country Music Hall of Fame dann 124 Mitglieder.
„Die Aufnahme in die Hall of Fame ist die größte Ehre, die einem Country Music Schaffenden zu teil werden kann und alle drei Neuzugänge haben sich die Aufnahme redlich verdient,“ sagt Sarah Trahern von der CMA und fügt an:“ Hanks Songs wurden von nahezu allen Großen aufgenommen, von Burl Ives bis Etta James und von Ella Fitzgerald bis George Strait. Mac Wiseman gehört nicht nur zu den Größten der Bluegrass Music Geschichte, er war dazu auch maßgeblich  an der Entstehung der Country Music Association beteiligt. Und Ronnie Milsap ist nicht nur ein begnadeter Pianist und Sänger, er ist einer der erfolgreichsten und weit über die Grenzen der Country Music hinaus akzeptierten Musiker unserer Szene.“
Ronnie Milsaps Reaktion auf die Ehre:“ Wenn du als Kind anfängst Radio zu hören, möchtest du Musik hören, weil die Songs immer auch ein Teil des Lebens von Mitmenschen sind, auch deines eigenen. Dann als Künstler träumst du davon, dass deine Titel die Leute in der Art und Weise beeindrucken, wie es viele Songs zuvor mit dir selbst gemacht haben. Mit der Aufnahme in die Hall of Fame werden vor allem auch die Songschreiber und Musiker geehrt, die diese kleinen Geschichten des Lebens so wunderschön erlebbar machen können. Aber auch die Fans, die dir als Künstler erzählen, das sie sich selbst in deinen Songs wieder gefunden haben und diese Stücke damit auch ein Teil ihres Lebens sind. So viele Künstler, die ich selbst verehre und in deren Liedern ich mich selbst wieder gefunden habe, sind in der Hall of Fame und ich finde es toll, das meine Musik so viel für andere bedeutet, wie die Musik meiner Ikonen für mich bedeutet hat und noch tut.“
Mac Wiseman sagt: “Als Mitbegründer der Country Music Association, war ich immer stolz auf meine Rolle als Helfer, um Country Music immer populärer zu machen. Die Aufnahme in die Hall of Fame ist für mich das Sahnehäubchen auf der Torte und wahrlich ein besonderer Höhepunkt meiner Karriere.“
Die Aufnahmezeremonie für Hank Cochran (der 2010 verstorben ist), Ronnie Milsap und Mac Wiseman wird später im Jahr im Country Music Hall of Fame and Museum in Nashville stattfinden.
Fotos von oben nach unten:
Ronnie Milsap
(Courtesy Gold Mountain Entertainment)
Hank Cochran
(Courtesy of the Cochran estate)
Mac Wiseman
(Courtesy of the Country Music Hall of Fame archive)