DVD - Bonanza, 10. Staffel

Diese Staffel von “Bonanza“ besteht aus dreißig Folgen, womit ein kleiner Rückgang gegenüber den Vorgängerinnen festzustellen ist. Vom September 1968 bis Mai 1969 wurden sie in den USA über den Fernsehsender NBC ausgestrahlt. Candy (Canary), der neue Mann auf der Ponderosa, kann sich nun schon als vollwertiges Mitglied fühlen, denn in einzelnen Episoden wird er von den Drehbuchschreibern entsprechend oft bedacht. Auch der chinesische Koch Hop Sing (Yung) darf ein bisschen zeigen, was in ihm steckt. Es gibt also wieder völlig unterschiedliche Folgen, so dass sich nie Langeweile einschleicht. Einige handeln von Paiute-Indianern, es gibt eine Bürgermeister-Wahl in Virginia City, Candy und Joe (Landon) wetteifern um die Gunst mehrerer Ladies, manchmal sind willkommene und weniger willkommene Gäste auf der Ponderosa zu finden, und natürlich erleben die Cartwrights auch die üblichen spannenden Abenteuer mit Sheriffs, Banditen, usw. Unterstützt werden die Hauptdarsteller durch viele der damals bekannten Gaststars aus der Film- und TV-Branche, darunter Western-Darsteller wie u. a. Rudolfo Acosta, Slim Pickens, Ben Johnson, Jan-Michael Vincent, Denver Pyle, Don Haggerty, sowie Harry Holcombe, der hier mehrmals in der Rolle des Dr. Lewis zu sehen ist. Die Zuschaueranteile in den USA stiegen wieder ein wenig an, und daher erreichte “Bonanza“ im besagten Zeitraum (1968/1969) den 3. Platz der Nielsen-Ratings, hinter den beiden nicht in Deutschland gezeigten Sitcoms “Rowan & Martin’s Laugh-In“ und “Gomer Pyle, U.S.M.C.“. In Deutschland liefen zwar einige Folgen dieser 10. Staffel bereits 1969 im ZDF, weitere erst 1974, und der Rest verteilte sich auf die Jahre 1994 und 1997.
 
Sämtliche 30 Episoden von Staffel 10 sind in dieser Box zu finden. Alle erhält man in den gewohnten Sprachversionen (deutsch/englisch) in Dolby Digital Mono, und im damals noch üblichen Bildformat 4:3. Untertitelungen sind nicht vorgesehen, und auch kein Bonusmaterial. Aber für ein spezielles Bonus sorgen wir jetzt, denn auch diese “Bonanza“-Box gibt es nämlich zu gewinnen! Zusammen mit dem Berliner Studiocanal verlost “Country-Mag“ zwei komplette DVD-Boxen der Staffel 10. Damit lässt sich einmal rund um die Uhr “Bonanza“ gucken, falls man es denn wirklich darauf anlegt. Mitmachen bei der Verlosung gestaltet sich wie stets ganz simpel, denn alle, die eine E-Mail mit dem Betreff “Bonanza“ und genauer Absenderangabe an:
schicken, nehmen teil. Als Einsendeschluss gilt diesmal der 20. Juni. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Allen Teilnehmer/inne/n wünschen wir wie immer viel Glück!  
Ulrich K. Baues