Claude King & Stompin` Tom Connors verstorben

Claude King

(05. Febr. 1923 – 07. März 2013)

 
Über Nacht eingeschlafen ist Claude King, ein Original-Mitglied der Louisiana Hayride Show!
Claude war bereits 90 Jahre alt und konnte im vergangenen Monat noch seinen Geburtstag und den 67. Hochzeitstag mit seiner Ehefrau Barbara feiern.
Sowohl Hank Williams Sr. als auch Elvis Presley haben Claude sehr viel zu verdanken, da er ihnen bei der Louisiana Hayride Show bei ihrem jeweiligen Start behilflich war!
Claude King war nicht nur Sänger und Gitarrist, sondern auch erfolgreicher Songschreiber.
Im Jahr 1962 hatte er mit 'Wolverton Mountain' seinen größten Hit, einen No 1 Hit in den Country Charts und gleichzeitig No 6 in den Pop-Charts.
Dieter Mühlena


Stompin` Tom Connors

09. Febr. 1936  -  06. März 2013)

 
Er war Kanadas bekanntester Country - und Folksänger! Über 300 Songs entstammen seiner eigenen Feder und aufgenommen hat er knapp 50 Alben,  von denen weltweit fast 4 Millionen Stück verkauft wurden!!
Stompin` Tom wurde 77 Jahre alt. Angeblich starb er eines natürlich Todes, obwohl er schon seit Längerem kränklich gewesen sein soll.
"Big Joe Mufferaw" (1969), "Ketchup Song" (1970) und "Moon-Man Newfie" (1971) waren seine bedeutendsten Hits, mit denen er jeweils die Nummer 1 in den kanadischen Country Charts erreichen konnte.
Drei seiner Compilation-Alben wurden in Kanada mit Platin ausgezeichnet, das waren: A Proud Canadian (1990), 25 of the Best Stompin` Tom Souvenirs (1998) und Live Concert (DVD) (2006) erhielt 2 Mal Platin.
Insgesamt nahm er 27 Original-Alben zwischen 1967 und 2012 auf und hatte 22 Singles in den Charts, die letzte von 1997.
Dieter Mühlena