CD - Matt Patershuk: I Was So Fond Of You

Der kanadische Musiker Matt Patersuck hat sich ganz der Americana-Musik verschrieben. Sein schnörkelloser Gesang passt zu seinen Geschichten. Das emotionale Zentrum von "I Was So Fond Of You" dreht sich um zwei Songs, "Harviestown" und den Titelsong, der Patershuks Schmerz über den Tod seiner Schwester ausdrückt, die bei einem Unfall durch einen betrunkenen Fahrer getötet wurde. Den Backgroundgesang übernahm auf dem gesamten Album Ana Egge, die dem Gesamtbild einen ganz eigenen Stil verleiht. Im traditionellen Countrysound erklingt "Burnin' The Candle At Booth Ends" oder auch "Pep The Cat Murdering Dog", sehr nachdenklich ist "Little Guitar", im Sechsachteltakt erklingt "Closer", ein waschechter Walzer ist "Mean Coyotes". Der vom Banjo dominierte Song "Tennessee Walker" beschließt das gelungene, 11 Titel umfassende Album.
Alle Titel wurden gekonnt und prägnant instrumentiert, nichts ist überdimensional, alles klingt genau auf den Punkt. Toll für Traditionalisten!

Iris Paech

www.mattpatershuk.com