BluRay: Mein großer Freund Shane

Bei “Mein großer Freund Shane“ handelt es sich um einen der Kult-Western der fünfziger Jahre. Zu den “Oscar“-Verleihungen 1954 stand der Film sechsmal auf den Nominierungslisten, und bei der Vergabe gab es dann immerhin eine der begehrten Trophäen für die “beste Kamera“. Der vermeintliche Revolvermann Shane (Ladd) erreicht die Farm von Joe (Heflin). Da er diesem sofort gegen seine Feinde hilft, wird er auf Drängen der Hausherrin Marian (Arthur) gebeten, zu bleiben. Shane freundet sich mit deren Sohn Joey (de Wilde) an, für den er zum großen Vorbild wird. Auch zu Marian besteht schnell eine nicht näher erläuterte Beziehung. Da Joes Gegner inzwischen weiterhin keine Ruhe geben, und sogar den Revolvermann Wilson (Palance) engagieren, kommt es zum endgültigen Kampf. Shane gewinnt, nicht zuletzt durch Joeys Warnruf in letzter Sekunde. Daraufhin zieht er weiter, trotz Joeys Bitten, zu bleiben.
Es gibt vier Sprachen, darunter Deutsch, in Dolby Digital Mono, und dazu Englisch in TrueHD. Hinzu kann man unter mehr als zwanzig Möglichkeiten zur Untertitelung wählen. Das Bild zeigt ein 4:3-Format. Leider verzichtete man bei dieser Ausgabe  auf jegliches Bonusmaterial. Und daher springen wir ein: euer “Country-Mag“ verlost gemeinsam mit Paramount Home Entertainment jetzt zwei Bluray-Ausgaben dieses berühmten Westerns. Mitmachen lässt sich hierbei ganz einfach. Man schickt eine eMail mit dem Betreff “Shane“ und genauer Absenderangabe an:

webmaster@country-mag.de

und erhält so die Chance auf den Gewinn einer der beiden Blurays. Als Einsendeschluss gilt diesmal der  23. Dezember 2013. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen allen Teilnehmer/inne/n natürlich wie stets viel Glück!

Ulrich K. Baues