DVD-Box: Rauchende Colts, Volume Drei

Die gute Nachricht soll hier auch gleich an erster Stelle stehen: Paramount bietet in dieser Box die komplette Staffel 15 der Kultserie „Rauchende Colts“ an! Und dies bedeutet, die zahlreichen Fans hierzulande bekommen nun endlich auch die beiden bislang in Deutschland nicht gezeigten Folgen dieser „15th Season“ geboten. Der unvermeidliche Wermutstropfen besteht dann in der fehlenden deutschen Synchronisation, weshalb man besagte Episoden „Danny“ und „Albert“ lediglich in englischer Sprache genießen, dafür aber bei Bedarf zumindest auf die deutschen Untertitel zurückgreifen kann. Von den restlichen 24 Abenteuern gab es hierzulande bereits 1971 in der ARD zehn, im ZDF von 1977 bis 1983 neun, und schließlich in SAT.1 in 1990 fünf Folgen zu sehen. Die Nielsen-Ratings (Zuschaueranteile) zum Saisonende 1969/70 bescheinigten dieser Staffel in den USA einen hervorragenden 2. Platz, knapp vor „Bonanza“. Die spannenden Geschichten drehen sich um Matt Dillons (Arness) Amtsvorgänger als Marshall in Dodge City, um tödlich endende Eifersüchteleien, um eine Romanze zwischen den Kindern verfeindeter Rancher, um Indianer und Banditen, also wie stets um all die Dinge, welche die berufliche Routine für Marshall Dillon samt Deputy Festus (Curtis) ungemein bereichern. Und stets gibt es auch für Doc Adams (Stone) und Kitty (Blake) genug Möglichkeiten, sich einzubringen. In den einzelnen Folgen tauchen immer wieder Gaststars auf, wie Steve Forrest, Nina Foch, Earl Holliman, Jack Elam, Forrest Tucker, Jody (später: Jodie) Foster als Kinderdarstellerin, und noch viele weitere. Allerdings, die im Text auf der Rückseite des Papp-Schubers genannten Darsteller Dennis Weaver (Deputy Chester Goode) und Burt Reynolds (Hufschmied Quint Asper) hatten bereits schon einige Jahre davor der Serie den Rücken gekehrt.

Diese dritte Box der „Rauchenden Colts“ bietet die gleiche Ausstattung wie die Vorgängerinnen. Es gibt Deutsch und Englisch in Dolby Digital Mono 2.0, und in beiden Sprachen stehen auch die  Untertitel zur Verfügung. Das Bild zeigt ein 4:3-Format. Die Box enthält zwar keinerlei Bonusmaterial, doch dafür bieten wir hier ein ganz tolles Extra! Gemeinsam mit der Paramount Home Entertainment verlost euer  “Country-Mag“ zwei komplette DVD-Boxen der Volume Drei von „Rauchende Colts“. Da sollte man doch unbedingt einmal ausprobieren, ob man die Glücksgöttin auf seiner Seite hat. Eine Teilnahme an der Verlosung gestaltet sich auch diesmal wieder ganz einfach. Jede/r, der/die eine eMail mit dem Betreff „Rauchende Colts“ und genauer Absenderangabe an:

webmaster@country-mag.de

schickt, nimmt daran teil. Als Einsendeschluß gilt diesmal der 18. März 2015.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Allen Teilnehmer/inne/n wünschen wir natürlich wie stets viel Glück!

Ulrich K. Baues