DVD-Box: Yellowstone, Staffel 2

Bei den ersten Ankündigungen zur TV-Serie „Yellowstone“ glaubte man, eine Mischung aus „Bonanza“ und „Dallas“ vorgeführt zu bekommen. Der verwitwete Vater, die große Ranch, die geschäftlichen Umtriebe, die Rivalitäten unter den Geschwistern – all dies gab es bereits in mindestens einer der beiden genannten Serien. Hier in „Yellowstone“ läuft allerdings manches doch ganz anders ab. Der Tonfall wandelt sich in deutlich ruppigere und beleidigende Worte, brutale Gewalt gegenüber Personen steht fast ständig auf der Tagesordnung, bei den Geschäftspraktiken fehlt jegliche Rücksichtnahme, etc. Im Vorspann wird auch mehrfach auf die unnötig verrohte Sprache und Handlung hingewiesen. Es gibt aber auch positive Zutaten, wie z. B. die überwältigende Landschaft Montanas, Cowboys und Indianer, mit Ryan Bingham sogar einen Darsteller aus der Country Music, und dazu Soundtrack-Titel von Ryan selbst, sowie von Chris Stapleton, Kacey Musgraves, Blackberry Smoke, und weiteren Interpreten.
Da die Zuschauerzahlen in den USA stetig anschwollen, arbeitet man dort derzeit schon an „Season 5“. Die hier vorliegende zweite Staffel lief im wöchentlichen Rhythmus über zehn Folgen hinweg von Juni bis August 2019. Der US-amerikanische Kabelfernsehsender Paramount Network übernahm dort die Ausstrahlung. In Deutschland zeigte der Sender Sony AXN alle zehn Episoden im Februar und März vorigen Jahres, und seit dem 12. Mai isz sie hierzulande auf DVD erhältlich. Den roten Faden bildet die geplante Errichtung eines Hotels samt Casinos. Das ausgewählte Gelände liegt auf einer Fläche, die den Indianern zusteht, der Broken Rock Indian Reservation. So unterliegt man nicht mehr der Gesetzgebung der Behörden, und kann etwaige staatliche Beschränkungen bzgl. Glücksspiel oder Alkoholausschank ignorieren. Die Indianer unter Häuptling Rainwater (Birmingham) verfügen somit über eine Schlüsselrolle, doch bei diesem lukrativen Vorhaben wollen auch der kalifornische Milliardär Jenkins (Huston) und weitere dubiose Interessenten mitpokern. Diesem Vorhaben stehen die Bewohner der Yellowstone-Ranch völlig ablehnend gegenüber. John Dutton (Costner) und seine Söhne samt Tochter wehren sich mit allen Mitteln. Dies alles wird umrahmt von Kandidaturen, Eifersüchteleien, Teilnahmen an Rodeos, Kindesentführungen uvm. Die kritische Sicht der Indianer gegenüber der (Wieder-)Entdeckung Amerikas durch Columbus, und dem früheren Landraub seitens der US-Regierung, kommt mehrfach zum Ausdruck. Monica (Asbille), Gattin von Johns Sohn Kayce (Grimes), ist Indianerin, die diesen heiklen Standpunkt als Lehrerin ihren Schülern vermittelt.

Die Box enthält vier DVDs, also drei Episoden pro Scheibe, und auf DVD-4 die verbliebene 10. Folge samt Bonusmaterial. Letzteres hat es in sich, wenn es auch praktisch ausschließlich auf Englisch läuft. Es gibt Beiträge zu den Episoden, dazu entfallene Szenen, etc. Als Bildformat findet sich die ungewöhnliche Angabe 2,00:1, womit sich die eher winzigen Balken am oberen und unteren Bildrand erklären. Unter den Sprachen lässt sich zwischen Deutsch und Französisch in Dolby Digital 2.0 Stereo, sowie Englisch in Dolby Digital 5.1 Surround wählen. Alle drei Sprachen können auch zur Untertitelung genutzt werden.
Euer Country Mag kann hier sogar noch etwas draufsetzen. Gemeinsam mit Paramount Home Entertainment verlosen wir jetzt nämlich zwei DVD-Boxen mit „Yellowstone, Staffel 2“. Wie stets, gestaltet sich eine Teilnahme an der Verlosung ganz einfach: man sendet eine eMail mit genauer Absenderangabe an

und sichert sich so die Chance auf den Gewinn einer der beiden Boxen. In die Betreffzeile gehört natürlich: „Yellowstone, Staffel 2“. Als Einsendeschluss gilt diesmal der 12. Juli 2022.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen den Teilnehmer/inne/n natürlich wie immer viel Glück!
Ulrich K. Baues