Bluegrass & Country Night Ehingen

Die vhs Ehingen präsentiert mit Unterstützung der Country & Western Friends Kötz 1982 e.V. am Samstag, den 06. April 2013 im großen Saal der Lindenhalle 89584 Ehingen/Donau die 17. Bluegrass & Country Night anlässlich des St. Patrick’s Days. Es spielen ab 19 Uhr Monroe Crossing (USA), Amarillo (D) und Banshee (D).
Headliner ist das Quintett Monroe Crossing aus Minnesota, wo sie zeitgleich mit Prince in die Minnesota Music Hall of Fame aufgenommen wurden. Ihr Name orientiert sich am Vater der Bluegrass Music, Bill Monroe. Die Musik basiert auf der Schöpfung des Meisters aus Kentucky, entwickelte sich aber zunehmend in neue Richtungen, mit dem Ergebnis, dass ihr verwurzelter Bluegrass Einflüsse aus verschiedenen Musikrichtungen enthält, einschließlich „Purple Rain“ von „Landsmann“ Prince. Hervorzuheben ist ihr hoher Unterhaltungswert, der die Virtuosität bei der Instrumentenbeherrschung und dem Gesang aber nicht in den Hintergrund drängt. Die Band spielt in der ersten Liga des Bluegrass in Amerika.
 
Aus Bayern kommt eine authentische Irish Folk Band mit dem klingenden Namen Banshee. Mit traditionellen akustischen Instrumenten erzeugen sie eine Atmosphäre, wie man sie ansonsten nur im gepflegten Irish Pub erleben kann, in dem sich in Irland immer schon Musiker zusammengetan haben, um zu musizieren, zu kommunizieren und um den harten Zeiten eine kleine Abwechslung entgegenzusetzen. Mandoline, Banjo, Whistles, Uillean Pipes, Flute, Fiddle, Gitarre, Bouzouki, Bodhrán, die Dame und die vier Herren der Band wissen, wie man Vielfalt und Abwechslung auf die Bühne zaubert. Das gilt nicht nur für die Akustik, sondern auch im optischen Bereich.
 
Den Abschluss macht die fränkische Country Band Amarillo. Sebbo und seine Jungs haben mit ihrem sauber gespielten Repertoire, bestehend aus handgepflückten Country Hits der vergangenen Jahre, eine Country Music Show zusammengestellt, die höchsten Ansprüchen genügt. Das Zusammenspiel des feinen Repertoires mit der modern, aber stilecht gespielten Country Music macht ihre Auftritte überall zu einem absoluten Hörgenuss.
 
Karten-Vorverkauf Ehinger Buchladen, Tel. 0 73 91/70 62 50, Website: www.kulturamt-ehingen.de, www.cwf-koetz.de
Friedrich Hog