JAY BRANNAN mit internationaler Cover EP und Tour im September zurück

Der Singer/Songwriter JAY BRANNAN plant für den 03. September 2013 die Veröffentlichung einer neuen Cover EP mit dem passenden Titel Around The World in 80 Jays. Die digitale EP ist eine akustische Sammlung von neun Coversongs, die BRANNAN in sechs verschiedenen Sprachen eingesungen hat. Die EP beginnt mit Sinead O’Connor’s “Black Boys On Mopeds” auf Englisch, gefolgt von Selena’s spanischer Hitsingle “Bidi Bidi Bom Bom”. Die Weltreise geht weiter durch Deutschland, Frankreich, Brasilien, Italien und endet dann sanft am Gipfel der Welt mit dem Cover des von Patty Griffin geschriebenen und von den Dixie Chicks performten Folksongs “Top of the World”.
Zeitgleich gibt BRANNAN seine Tourpläne bekannt, die ihn im September auch zu uns nach Europa führen werden. Während BRANNAN seine Fans mit der ihm speziellen Mischung aus süßen und traurigen Folksongs gepaart mit einer ordentlichen Dosis zynischen Humors gewinnen konnte, erwarten und freuen sich mittlerweile seine Konzertbesucher auch auf seine witzigen und geistreichen Alltagsgrüblereien sowie sein Repertoire an Coverversionen, das von Joni Mitchell bis Nicki Minaj reicht.

Die EP wurde von BRANNANs vielen Welttourneen und seinem ernsthaften Interesse an und Liebe für Sprachen inspiriert. “Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, einen Coversong in der Sprache des Landes, das ich gerade besuche, zu lernen. Das Publikum scheint es wirklich zu schätzen, wenn Du versuchst, für sie in ihrer Sprache zu singen, selbst wenn Du Dich dabei richtig dumm anstellst,” erzählt BRANNAN lachend. “Ehrlich gesagt, haben mich Sprachen schon immer fasziniert. Ich kann mich immer noch nur auf Englisch unterhalten, aber ich habe in verschiedenen Sprachen Unterricht genommen und träume davon, eines Tages mindestens eine weitere Sprache fließend sprechen zu können.”

BRANNAN ist derzeit dabei, neue Lieder für sein nächstes “eigenes” Album zu schreiben und aufzunehmen und wird daraus auch neues Material auf der Tour spielen:
14.09.2013 IRL - Dublin @ The Sugar Club

16.09.2013 UK - London @ Borderline

17.09.2013 UK - Manchester @ Night & Day 

20.09.2013 FR - Paris @ Sentier des Halles 

21.09.2013 FR - Paris @ Sentier des Halles

26.09.2013 D - Köln @ Luxor

30.09.2013 D - Berlin @ Roter Salon 


 
Around The World In 80 Jays Trackliste:

1. “Black Boys On Mopeds” – Sinead O’Connor (Englisch)

2. “Bidi Bidi Bom Bom” – Selena (Spanisch)

3. “Du hast den schönsten Arsch der Welt” – Alex C. (Deutsch)

4. “Les poèmes de Michelle” – Teri Moïse (Französisch)

5. “Nesta Rua” – Traditional Brazilian Folk Song (Portugiesisch)

6. “Eppure Sentire” – Elisa (Italienisch)

7. “Somebody That I Used To Know” – Gotye (Englisch)

8. “Llorando” – Rebekah Del Rio (spanische Übersetzung von Roy Orbison’s “Crying”)

9. “Top of the World” – Dixie Chicks/Patty Griffin (Englisch)