Dolly Parton feiert ihren größten Charterfolg mit neuer CD

„Blue Smoke“ heißt die aktuelle CD von Dolly Parton. Und mit dieser Produktion gelang Dolly Parton der größte Charterfolg als Einzelkünstlerin. „Blue Smoke“ landete in den Country Album Charts auf Platz 2 und in den genreübergreifenden Album Charts Billboard Top 200 auf Platz 6. Das ist auch für die am meisten dekorierte Country Music Künstlerin ein neuer Rekord. Nummer 1 in den Country Album Charts war Dolly Parton schon des öfteren, doch bis auf Platz 6 der US Album Charts kam sie erst jetzt mit ihrem 42. Studioalbum zum ersten Mal. Nur einmal zuvor knackte Parton die Top Ten der Billboard Top 200. Das war 1987 gemeinsam mit ihren Kolleginnen Emmylou Harris und Linda Ronstadt mit der CD „Trio“.
In ihrer langen Karriere hatte Dolly Parton bereits 42 Alben, die in die Top 10 der Country Charts kamen, davon sogar sechs, die es bis auf Platz 1 schafften. Bei den Singles ist Dolly Parton bis heute die erfolgreichste Countrykünstlerin mit 25 Nummer 1 Hits in den USA.