CD: Tom Astor – Volle Kraft voraus

Kaum feierte Tom Astor im Vorjahr seinen 70. Geburtstag, da rollt schon das nächste Jubiläum auf ihn zu – fünfzig Jahre steht er nun schon auf der Bühne, und auch dies kann man nur mit der gebotenen Hochachtung zur Kenntnis nehmen. Der Titel seiner neuen CD ist denn auch gleichzeitig eine Art Botschaft, denn “Volle Kraft voraus“ soll ja auch seinen Willen ‘rüberbringen, musikalisch weiter so zielbewusst zu bleiben, wie bisher. Aufgenommen wurden die Songs in Nashville, Tennessee, unter Mitwirkung von u. a. Brent Mason und natürlich Charlie McCoy. Alle vierzehn Titel mit ihrer satten Dreiviertelstunde Spielzeit dürften daher nicht nur für die harten Fans interessant klingen. Der Opener “Ich hab‘ im Leben nur Gas gegeben“ klingt schon so richtig autobiografisch. Danach kommt ein voll rockiger Titel: die Losung “Wir woll‘n leben, solange wir leben“ ist die deutsche Ausgabe von “Red River Rock“; als Original wird zwar “Red River Valley“ angegeben, doch hier stand eindeutig die Version von Johnny & the Hurricanes Pate. Toms aktuelle Single nennt sich “Mit voller Kraft voraus“, und vertritt selbstverständlich die Botschaft der CD. Etwas Ironie schimmert in “Ja, dann ist Sommer“ durch; man könnte dies fast als Antwort auf Rudi Carrells 1975er Frage “Wann wird es endlich wieder Sommer?“ betrachten. Zwei Erfolgstitel einheimischer Kollegen übernimmt Tom ohne Probleme, einmal Roy Orbisons “California Blue“, welches Roy Black schon 1990 in Deutsch vorstellte, sowie Kris Kristoffersons “The Taker“, mit dem Volker Lechtenbrink gleichfalls unter dem Titel “Der Macher“ 1976 in den deutschen Top Twenty auftauchte. Ein weiterer von Kris Kristofferson geschriebener Song brachte Johnny Cash einen Riesenhit, nämlich “Sunday Morning Coming Down“. Tom bringt ihn hier als “Sonntagmorgen“ in Deutsch. Weitere Anspieltipps heißen “Ich habe mir geschworen“ und “Wieder mal Notstand“. Es kursieren übrigens schon zwei Videoclips im Netz, einmal vom Titelsong als aktueller Single, sowie von “Du willst mich nicht verbiegen“, welches Tom im nächtlichen Nashville zeigt.
 

Ein weiteres Extra bietet die Promotionabteilung von Tom Astor. Wir dürfen 1 Exemplar der neuen CD "Volle Kraft voraus" verlosen. Wer mitmachen möchte, schickt einfach eine eMail mit genauer Absenderangabe an

webmaster@country-mag.de

In die Betreffzeile gehört dabei: “Tom Astor - Volle Kraft voraus“. Als Einsendeschluss gilt diesmal der 5. Juni 2014. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen allen Teilnehmer/inne/n natürlich viel Glück!  

Ulrich K. Baues